Kollektives Karma und Dein persönliches Karma

Es ist die Adventszeit und egal wie gemütlich und angenehm wir diese Zeit für uns privat gestalten, wird der Winter 2020 eine besondere Zeit bleiben, überschattet von der Corona Krise. Das Corona Virus wird sehr wahrscheinlich noch lange ein Teil unseres Lebens bleiben, weiß Gott wie lange und somit wird es ein Thema sein, um das sich unsere Gedanken drehen.

Für die letzte Ausgabe der „Welt der Spiritualität“ habe ich einen Artikel namens „Fünf verlorene spirituelle Weisheiten und fünf gewonnene Geschenke in der Corona Krise“ geschrieben. Bezogen auf die verlorenen spirituellen Weisheiten (lebe immer im Hier und Jetzt, Deine Gedanken erschaffen Deine Realität, so fokussiere Dich immer auf die positiven Aspekte einer Situation, usw.) hat sich bis jetzt kaum etwas geändert. Wer noch im Frühjahr in der Corona Krise eine Weltverschwörung sah, blieb bis heute dabei. Wer das Corona Virus für harmlos oder sogar für nicht existent hielt, blieb auch dabei, egal welche realen Geschehnisse um uns herum und in den Nachbarstaaten stattgefunden haben. Für manche Menschen kann nichts die Hygienemaßnahmen, an die wir uns zu halten haben, rechtfertigen. Eine gesundheitliche Aufklärung stößt auf taube Ohren. Der Glaube wird lieber den unqualifizierten Verschwörungstheoretikern geschenkt, als den Menschen, die in den gesundheitlichen Berufen ausgebildet sind und eine Ahnung davon haben, wie man sich verhält, wenn man mit einer ansteckenden Krankheit zu tun hat.

Nun, egal. Eine Sache betrifft uns alle gemeinsam und das sind die Folgen der Existenz dieses Virus. Es heißt nicht umsonst – eine Krise. Wie hart diese Krise jeden einzelnen von uns trifft, das ist, so denke ich, von unserem persönlichen Karma abhängig.

Das ist noch so ein Thema über das in der spirituellen Szene nicht gesprochen und daran nicht gedacht wird. Ich habe das Gefühl, man verdrängt es nur. Ja, es ist immer leichter, die Probleme nach außen zu projizieren und die Schuldigen für unsere persönliche Krise im Außen zu suchen, z.B. Politiker haben übertrieben und eine (wirtschaftliche) Riesenkatastrophe verursacht.

Aber, es ist so wie es ist. Karma? Auf jeden Fall. Nichts passiert einfach so, ohne eine Ursache zu haben. Alles was zum Vorschein kommt, ist irgendwann mal aus einem besonderen Samen herausgekeimt. Egal wie der Corona-Virus entstanden ist, so könnte man sich fragen: Wenn es in einem Labor künstlich erzeugt wurde, warum tun wir Menschen das? Sind wir irre, dass wir künstlich Viren in Laboratorien erschaffen (Biowaffen)? Reichen uns nicht die natürlich exi…

Sie müssen sich einloggen um ein Kommentar zu schreiben Login

Hinterlasse eine Antwort